Statements zu unseren Unterstützungsleistungen

2023

„Ich hatte einen richtig schönen Tag und war dankbar für die Unterstützung durch den Zivilschutz.“

Erika Ackermann, Bewohnerin Seniorenzentrum Solino Bütschwil

Solino-Ausflug 2023 1. September 2023

„Die RZSO Toggenburg unterstützte das lokale OK des HUB Tour de Suisse Women am Montag, 19. + Dienstag, 20. Juni tatkräftig in den Bereichen Bau, Logistik, Kommunikation und Transporte. Im Vorfeld konnte der 2-tägige Einsatz an zwei Sitzungen mit der Führung des RZSO vorbesprochen und geplant werden. Pünktlich am Montag um 08.00 traf dann das 26-Mann starke Detachement des Zivilschutzes ein. Innert Kürze waren die nötigen Aufbauarbeiten für einen sicheren Rennbetrieb mit Tourankunft umgesetzt. Neben diversen Aufbauten von Absperrungen und der Stromversorgung galt es auch das Medienzentrum für den internationalen Tour-Tross bereit zu machen. Sowohl am Montag und Dienstag mussten verschiedene Plätze logistisch betreut werden. Hier haben die AdZS (Angehörige des Zivilschutzes) vollen Einsatz gezeigt. Nachdem Marlen Reusser als TdSW-Siegerin gekürt worden war, ging es an den gesamten Abbau der zuvor aufgebauten Infrastruktur in Ebnat-Kappel. In Windeseile wurde dies von der RZSO durchgeführt. Am Dienstag um 21.00 Uhr konnte dann das Detachement, welches zwei arbeitsreiche Tage hinter sich hatte, entlassen werden. Ohne den enormen Einsatz jedes einzelnen AdZS wäre dieser Grossanlass für das lokale OK nie zu bewältigen gewesen. Herzlichen Dank für den tollen Einsatz und die immer gute Zusammenarbeit vor und währende der Tour de Suisse Woman in Ebnat-Kappel.“

Martin Frei, OK Mitglied HUB TdSW Ebnat-Kappel

„EzG“ Tour de Suisse Women in Ebnat-Kappel, 20. Juni 2023

„Als Mitglied im RFS Toggenburg ist für mich die RZSO Toggenburg ein wichtiger Partner, der uns logistisch und mit Manpower unterstützt. Die Zusammenarbeit mit dem Kommando erlebe ich als professionell und bereichernd.“

Christof Gantner, Mitglied des Regionalen Führungsstabes Toggenburg und Regionalförster Waldregion 5 Kanton SG

Wiederholungskurs Führungsunterstützung, 14. März 2023

2022

„Viele Schülerinnen und Schüler hatten vor diesem Besuch keine Ahnung bezüglich dieser wichtigen Arbeit des Zivilschutzes. Sie waren sehr interessiert, der Workshop war spannenden, aber auch lehrreich aufgebaut. Insagesamt einer der besten Workshops der letzten Jahre!“

Renato Aloisio, Schulsozialarbeiter, Schulgemeinde Wattwil

Präsentation Regionale Zivilschutzorganisation anlässlich der Präventionstage der Schule Grüenau Wattwil, 14. November 2022

„Vielen Dank für Ihre Gastfreundschaft! Ihr seid Menschen mit einem riesigen, freundlichen Herzen.“

Sofia (9 Jahre), Geflüchtete aus der Ukraine

Einsatz Unterbringung Rosenau, 14. April 2022

„Nur durch eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Kanton und den RZSOs gelingt es, der Bevölkerung die Schutzbauten im Ereignisfall in funktionstüchtigem Zustand bereitzustellen. Ich danke der RZSO Toggenburg für die kameradschaftliche Unterstützung!“

Thomas Schläpfer, Amt für Militär und Zivilschutz St. Gallen, Infrastruktur

Unterhalt Panzerschiebewand „PSW“ mit Periodischer Anlagekontrolle „PAK“, 11. Februar 2022

2021

„Als Kommandant des Kantonalen Einsatzelementes «KEE» bin ich in jeder Hinsicht äusserst dankbar für die Unterstützung der Regionalen Zivilschutzorganisationen!“

Christian Heeb, Kommandant Kantonales Einsatzelement „KEE“ Zivilschutz Kanton St. Gallen

Kaderweiterbildungstage „KEE“, 28. April 2021

2020

„Diese Einsätze der RZSO Toggenburg waren für uns, insbesondere aber für die betroffenen Bewohnenden, ein Segen!“

Markus Brändle, Leiter, Seniorenzentrum Solino

Corona-Einsatz, 10. Dezember 2020

„Wir haben mit der RZSO Toggenburg einen verlässlichen und gut organisierten Partner, der uns im Einsatz gut unterstützt!“

Ueli Tanner, Kommandant der Feuerwehr Neckertal und Vertreter des Feuerwehrverbandes Toggenburg

Sandsackabfülleinsatz, 13. Juli 2020